top of page
Suche

Frühjahrskur mit Algen? Eine ziemlich gute Idee – wenn es die richtigen sind!

  • Autorenbild: helloveganelite
    helloveganelite
  • 27. März
  • 2 Min. Lesezeit

Ob „Spring Cleaning“ oder doch eher traditionell der „Frühjahrsputz“: Im Frühling überkommt viele von uns das Bedürfnis, einmal so richtig auszumisten und dem Putzteufel freien Lauf zu lassen.  Ob das kulturell bedingt ist oder an einer biologischen Notwendigkeit liegt, sei dahingestellt.


Tatsache ist: Der Frühjahrsputz gehört bei vielen einfach dazu.


So weit, so gut. Aber was ist mit dem „inneren Frühjahrsputz“? Bestimmt kennst du das auch: Im Winter (besonders über die Feiertage) standen oft Köstlichkeiten auf dem Tisch, die so manche Ernährungsberater*innen nicht unbedingt empfehlen würden. 


Und ja, das darf natürlich auch mal sein!


Jetzt, wo die Tage länger werden und der Frühling vor der Tür steht, wächst vielleicht der Wunsch, dem Körper etwas Gutes zu tun und ihn von Altlasten zu befreien. Das ist absolut verständlich und nachvollziehbar.


Dennoch kannst du ganz beruhigt sein: Dein Körper entgiftet sich (außer bei wirklich schweren Erkrankungen) ziemlich gut selbst! Denn Niere und Leber leisten hier wahre Wunder, indem sie Schadstoffe kontinuierlich herausfiltern und abbauen.


Dennoch können Algen deine Frühjahrskur ideal unterstützen.


Ein grünes Pulver wird mit einem Holzlöffel in ein Saftglas gegeben. Im Hintergrund sieht man die Verpackung des Pulvers.
Bild: Mit freundlicher Genehmigung von der Algenmanufaktur

Aber Vorsicht: Alge ist nicht gleich Alge!


Entscheidend ist, woher sie kommt. Viele Algenprodukte stammen nämlich aus Gewässern, die selbst schon stark belastet sein können – so nehmen sie statt guter Nährstoffe eher Schwermetalle auf. 


Nicht besonders hilfreich, nicht wahr?


Bei der Algenmanufaktur aus Gießen sieht das zum Glück ganz anders aus: Hier werden Algen mitten in Deutschland angebaut und verarbeitet – ökologisch und für alle, die es ganz genau wissen möchten, sogar in Rohkostqualität unter 42 °C.


Doch die Algenmanufaktur wäre nicht die Algenmanufaktur, wenn sie sich nur auf Spirulina- oder Chlorella-Presslinge beschränken würde. Wie wäre es stattdessen mit ihrem Spirulina-Granola (absolut lecker, wir haben’s probiert!), einem Algengewürz, das du einfach über deine Lieblingsgerichte streuen kannst, oder einem Algen-Energydrink, der mit Guarana und Acerola daherkommt?


Ein Mix aus Algenflakes und Körnern witd mit einem Holzlöffel gestreut.
Bild: Mit freundlicher Genehmigung von der Algenmanufaktur

Und falls du auch deinem Äußeren etwas Gutes tun möchtest, findest du im Algenmanufaktur-Shop außerdem Algen-Haarmasken, Haarseifen und vieles mehr für die Extraportion natürliche Pflege.


Wenn du jetzt neugierig geworden bist, empfehlen wir dir, gleich einmal im Algenmanufakur Online-Shop vorbeischauen. Dort bekommst du mit dem Code 5%_AlgenMarkt sogar 5 Prozent Rabatt auf deinen Einkauf.


Wir wünschen dir viel Freude beim Stöbern – und ausprobieren!

 
 
 

Comments


bottom of page